Vorlesewettbewerb Klasse 6

DELE21 306

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022 fand unser diesjähriger Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Dazu haben die Klassensieger ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Für die Qualifizierung zählten Lesetechnik und Ausdruck: Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Am Ende stellten die drei Lehrerinnen der Jury fest, dass es eine äußerst knappe Entscheidung war, weil alle Klassensieger gute Leser waren. Entscheidend war letztlich die hervorragende Gesamtleistung sowohl im vorbereiteten Text als auch im ungeübten Fremdtext von Matilda Stadler aus der Klasse 6b.

Wir gratulieren Matilda ganz herzlich zu ihrem Schulsieg beim 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels! Sie wird St. Johann beim kommenden Kreisentscheid in Ravensburg vertreten. (Lz)

 

Gratulation! Übergabe der Sprachdiplome an die erfolgreichen DELE-Absolventinnen und Absolventen

DELE21 306

Am Studienkolleg St. Johann können die Schülerinnen und Schüler als dritte Fremdsprache Spanisch wählen.

Nach drei Jahren Spracherwerb besteht in der 10. Klasse die Möglichkeit, die DELE-Prüfung zu absolvieren. Dieses Sprachdiplom wird von Instituto Cervantes (1991 von der spanischen Regierung gegründet) ausgestellt, nachdem eine erfolgreiche Prüfung an unserer Schule abgelegt wurde.

Die Prüfung umfasst Hör- und Leseverstehensaufgaben, das Verfassen eines Textes sowie einen mündlichen Prüfungsteil. Geprüft wird, ob die Schülerinnen und Schüler Alltagssituationen in der spanischsprachigen Welt meistern können.

Als Nachweis über spanische Sprachkompetenz ist das DELE-Diplom durchaus hilfreich für das Leben nach der Schule, wie das Studium und die Bewerbung um eine Arbeitsstelle.

Auf dem Foto sehen wir die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit ihren DELE-Diplomen. (Sk)

DELE

 

Mehr zu DELE an unserer Schule. Neben dem DELE-Diplom können die Schüler auch in Französisch das DELF-Diplom ablegen.

 

 

Hallo Viertklässler!

Weihnachtsfeiern

Aktuelle Termine

Donnerstag, 20.01.22
12:55 - 15:10
Gewaltprävention 7a
Montag, 24.01.22
07:30 - 09:05
Medienprävention 5b
Mittwoch, 26.01.22
kein Nachmittagsunterricht
Donnerstag, 27.01.22
kein Nachmittagsunterricht
Freitag, 28.01.22
Zeugnisausgabe J1/J2
Montag, 31.01.22
Berufsorientierung J1
Montag, 31.01.22
Wahl mdl. Prüfungsfach (J2)
Montag, 31.01.22
07:30 - 09:05
Medienprävention 5c