„Der Graupapagei Alex, der reden konnte, war cool.“ - Die Wilhelmaschule live im Unterricht

Wilhelmaschule 106

Am Donnerstag vor den Pfingstferien gab es für die Schüler*innen der 5a noch eine besondere Biostunde. Frau Becker aus dem pädagogischen Team der Wilhelma (Stuttgart) schaltete sich live per Videokonferenz in den Präsenzunterricht. Die „Wilhelmaschule“ hat ihr Programm in Coronazeiten angepasst und bietet zu verschiedenen Tiergruppen didaktisch aufbereitete Programme für den Fernunterricht oder den zugeschalteten Präsenzunterricht an.

Spannende Quizfragen, die das Lösungswort eines besonderen Vogels ergaben, und kleine selbst gedrehte Videos lockerten die abwechslungsreiche Präsentation auf. In einem ersten Teil wurden systematisch die Merkmale eines Vogels in Abgrenzung zu anderen Tieren mit den Kindern erarbeitet. „Wir haben coole neue Vogelarten kennengelernt, welche Vögel alles Nester bauen und andere Tiere auch“, so ein Schüler. Nach einer freien Fragerunde ging es dann in den zweiten Teil um interessante Geschichten über den Zusammenhang von Dinos und Vögeln, den sprechenden Papagei Alex und einen Fremdsprachenkünstler, der mehrere Vogelsprachen beherrscht. „Es war interessant zu hören, wie viel man ihnen beibringen kann.“

Die etwas andere Biostunde kam gut bei den Schüler*innen an: „Das Quiz über die Vögel war sehr cool. Ebenso wusste ich gar nicht, dass Vögel so schlau sind. Ich sehe Vögel jetzt ganz anders.“ Wir sagen danke für dieses tolle Angebot und hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr unseren Schulausflug in Klasse 6 in die Wilhelma wieder durchführen können!

Bilder: Wilhelmaschule

 

 

 

Sieger des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken

Wir gratulieren recht herzlich den Preisträger/innen unserer Schule. In der jeweiligen Altersklasse konnten Vincent, Klasse 6c und Josephine, Klasse 7c den ersten Preis erlangen. Diese beiden Bilder gehen nun in die nächste Runde und stellen sich im Landeswettbewerb einer neuen Herausforderung. Leonie und Bastian, beide aus der 6a, konnten einen 3. bzw. 5. Platz belegen.

Das Thema lautete:" Bau Dir Deine Welt, Zeig uns Deine Lebensraumvision". Gefragt und bewertet wurden eigene individuelle Ideen und Originalität in der Gestaltungsweise. (St)

 

 

 

Impressionen des Schulgeländes

Reinhold Prokscha stellte der Homepage zahlreiche hervorragende Aufnahmen des Schulgeländes aus allen Jahreszeiten zur Verfügung. Herzlichen Dank für die jahrelange Tätigkeit als Fotograf bei zahlreichen Schulveranstaltungen. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie (Bilder anklicken).

Wir wünschen uns, dass auf unserem tollen Gelände bald wieder das Lachen vieler Schüler*innen zu hören ist!

 

 

 

Herzliche Einladung zum Prüfungssegen für die Jahrgangstufe 2

Prüfungssegen für Abi 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

Nachhilfe SMV-Projekt

Fünfer bauen Hütten

Aktuelle Termine

Montag, 25.10.21
Elternpflegschaft 7, 8, 9
Dienstag, 26.10.21
Deutsch- klausur J2
Dienstag, 26.10.21
Schulausflug
Freitag, 29.10.21
GFS Festlegung
Samstag, 30.10.21
Beginn Herbstferien
Sonntag, 31.10.21
00:00 - 23:00
Reformationstag
Montag, 01.11.21
Allerheiligen
Sonntag, 07.11.21
Ende Herbstferien