Verkehrserziehung in Klasse 6

Bereits in der 2. Hälfte der Osterferien konnten wir dieses Jahr in den Mittagsstunden das warme und sonnige Wetter genießen. Und so stiegen, als der Unterricht wiederbegann, viele unserer Schüler vom vollgestopften Bus auf das Fahrrad um. Dazu passend führte am Montag und Dienstag dieser Woche Herr Müller von der Polizei in allen sechsten Klassen eine Einheit zur Verkehrserziehung durch, bei der das Fahrrad und das sichere Fahrradfahren im Mittelpunkt standen. Herr Müller zeigte sich positiv überrascht vom Vorwissen der Schüler, die das in der Grundschule Gelernte noch gut parat hatten. Die Schüler profitierten von Herrn Müllers langjähriger Erfahrung, die es ihm ermöglichte alle Aspekte durch eindrückliche Schilderungen von Begebenheiten aus seinem Berufsalltag oder aus seinem großen Bekanntenkreis zu verdeutlichen.

 

Deshalb hoffen wir, dass nun alle Schüler von der Notwendigkeit einen Fahrradhelm zu tragen überzeugt sind, und Sie, liebe Eltern, Ihr Kind dabei unterstützen sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit zu untersuchen und gegebenenfalls nachzurüsten. (Ti)

 

 

 Jugend trainiert für Olympia – Fußball Wettkampf 1

JtfOKreismeisterApril

Am vergangenen Donnerstag, den 12.04.2018, traten unsere Fußballer auf dem Kunstrasenplatz in Leutkirch, gegen das Gymnasium Leutkirch an. Leider hatten die Mannschaften aus Kisslegg und Wangen kurzfristig abgesagt, deshalb wurde aus einem 4er Turnier, spontan ein 2*30 minütiges Endspiel um den Titel des Kreismeisters.
Der Fussballspruch: „Im Fußball ist alles möglich“, wurde unserem Team leider zum Verhängnis. Nach einer lockeren ersten Halbzeit und 2:0 Führung, war jeder von einem klaren Sieg überzeugt. Auf einmal lief nicht mehr viel zusammen und die Leutkicher drehten das Spiel und gewannen mit 5:3. Da wäre mehr drin gewesen! (Pj)

Es spielten: Simon Haase, Lea Binz, Nico Geßler, Luis Halder, Ben Lotterer, Nico Müller, Jonas Griesshaber, Diego Schmid, Carlos Kaiser, Janis Hausten, Timo Müller

 

Mehr zu Jugend trainiert für Olympia an unserer Schule.

 

Bildungsmesse in Blönried

Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren des Berufsinformationstages am Studienkolleg, der am Donnerstag, den 12.4. stattgefunden hat. Mit über 40 Ausstellern konnte der Förderverein des Studienkollegs wieder einen Einblick in unterschiedlichste Berufe und Studiengänge für Jugendliche und interessierte Eltern ermöglichen. Die großen Firmen der Region, Hochschulen, Fachhochschulen, Duale Hochschulen, Bildungsträger sowie mittelständische und in der Region verwurzelte kleinere Betriebe waren der Einladung des Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Rist, gefolgt: von Airbus, über Boehringer Ingelheim Pharma, Carthago, Diakonie bis zum ZfP – die Bildungsmesse konnte für unterschiedliche Begabungsprofile, Interessen und Motivationen spannende Infos bieten.

Erstmals fand in diesem Jahr der Berufsinformationstag in enger Kooperation des Freundes- und Förderkreises e.V. des Studienkollegs St. Johann Blönried, des Studienkollegs und der Aulendorfer Schule am Schlosspark (Realschule) statt. So besuchten 160 Werkrealschüler die Messe. Auch Schüler des Gymnasiums Aulendorf und des Progymnasiums Altshausen nutzten die Gelegenheit, in Kontakt mit den Ausstellern zu kommen. „Die Messe bieten wir für alle Schüler und Schülerinnen und deren Eltern an. Es ist eine Messe in der Region für die Region. Wir haben hier nicht nur Hochschulen mit einem Angebot für Gymnasiasten, sondern auch viele große, mittelständische und auch kleinere Betriebe aus dem Umkreis. Hier werden auch Ausbildungen für Schüler der Werkrealschule vorgestellt“, sind sich die beiden Schulleiter Klaus Schneiderhan (Studienkolleg) und Christof Lang (Schule am Schlosspark) einig.

Die Bildungsmesse in Blönried findet seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre statt. Mit der gemeinsamen Vorbereitung der Messe von Freundes-und Förderkreis, Studienkolleg und Schule am Schlosspark hat sich gezeigt, dass gemeinsame Projekte im Bildungsbereich zukunftsweisend sein können. (Ki)

 

Zum Bericht und zum Video in der Schwäbischen Zeitung.

Weitere Informationen zur Berufsorientierung an unserer Schule.

Projekttage

Aktuelle Termine

Freitag, 20.07.18
Projekttage (keine Lernbetreuung)
Freitag, 20.07.18
Studienfahrt J1
Sonntag, 22.07.18
09:30 - 17:00
Schulfest
Montag, 23.07.18
09:00 - 12:30
Spendenlauf Klasse 5/6 (keine Lernbe- treuung)
Dienstag, 24.07.18
Wandertag (keine Lernbetreuung)
Mittwoch, 25.07.18
Beginn Sommerferien
Mittwoch, 25.07.18
07:30 - 09:45
Zeugnisausgabe/ Heimfahrt 9:45
Mittwoch, 15.08.18
Mariä Aufnahme in den Himmel