Märchenhaftes von der Klasse 5a 

 

1. Bild  Perle bei Nacht

Die Klasse 5a hat sich nach Weihnachten im Fernunterricht unter anderem mit den Besonderheiten von Märchen befasst. Als wahre Könner haben die Schülerinnen und Schüler der 5a sich erwiesen, als sie ihr Wissen über die Textsorte praktisch anwenden sollten. Sie haben zu einem Bildimpuls ein Märchen geschrieben, in dem es um eine leuchtende Perle gehen sollte.

 Hier finden Sie das Märchen "Die Perle des Mondes" von Anna Zeller (5a).

 

Danach ging es darum, einen Märchenanfang aus dem Deutschbuch fortzusetzen: „Die drei Federn“ lautet hier der Titel – ein alter König liegt im Sterben und sendet seine drei Söhne aus, dass sie sich in der Welt beweisen. Er pustet drei Federn in die Luft, denen die Prinzen folgen. Der Jüngste von ihnen wird von allen nur der „Dummling“ genannt – seine Feder landet auf dem Boden… 

Hier finden Sie das Märchen "Die drei Federn" von Julia Rieberer (5a).

Märchen Illustration   die drei Federn 

 

A British Class Party

Am Mittwochvormittag feierten die motivierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 im Rahmen des Englischunterrichts ihre selbstorganisierte „British Class Party“. Neben Cupcakes, Brownies, Pancakes, Sandwiches und einem toll dekorierten Klassenzimmer gab es ein abwechslungsreiches Programm, durch das zwei Schülerinnen gekonnt führten. Die Sechstklässler/innen ließen sich viele tolle Showeinlagen einfallen: so gab es knifflige „Tongue twisters“, unterhaltsame Spiele, einen einstudierten „Cupsong“, eine spannende Geschichte, einen lustigen Sketch und vieles mehr – und das alles auf Englisch. (Sl)

 

 

Impressionen Schulgelände

Aktuelle Termine

Freitag, 14.05.21
Beweglicher Ferientag
Samstag, 15.05.21
England- fahrt 9 (abgesagt)
Donnerstag, 20.05.21
Abiturkorrektur (nur Fernunterricht)
Donnerstag, 20.05.21
Ende schriftl. Abitur
Freitag, 21.05.21
08:00 - 17:00
Abiturkorrektur (nur Fernunterricht)
Samstag, 22.05.21
Beginn Pfingstferien
Sonntag, 06.06.21
Ende Pfingstferien
Montag, 07.06.21
Wiederbeginn Unterricht J2