Bundesjugendspiele
Bei herrlichem Wetter fanden am 28. Juni die Bundesjugendspiele statt. Vielen Dank den vielen Helfern, die Herrn Ermler bei der Organisation und Durchführung zur Seite standen und so eine gelungene Sportveranstaltung ermöglichten.

83 Abiturienten bekommen ihr Zeugnis und eine Rose zum Abschied
Wer am Samstag, den 25. Juni um 15.30 Uhr in die Kirche des Studienkollegs St. Johann Blönried kam, fand es schwer, noch einen Platz zu ergattern. Die festliche Kleidung der Kirchenbesucher ließ bereits darauf schließen, dass alle sich aus einem besonderen Anlass eingefunden hatten. Zusammen mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern feierten die Abiturienten ihren Schulabschluss und den Abschied von der Schule. Zum Auftakt wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert, den einige der Absolventen organisiert hatten... (Ki) Zum vollständigen Bericht und zur Liste der Abiturienten

Big Band Hockete
Den ersten schönen Sommerabend im Juni nutzten die verschiedenen Bläserensembles des Studienkollegs St. Johann Blönried für eine gemütliche Hockete im Innenhof der Schule. Am Mittwoch, den 22.6. um 19 Uhr eröffnete die Big Band den musikalischen Abend mit schwungvollen Melodien wie "Jive Samba", "Mambo No. 5" oder "Jazz to the World". Die Stimmung bei den Zuschauern war genauso lässig wie der Sound der Band - bestens verpflegt mit Würstchen und Getränken, die die Schüler der SMV verkauften. Zum vollständigen Bericht...

SMV-Fußballturnier: SMV-Cup 2016 13.06.2016 für Klassen 7/8 (Schülerbericht)
Am 13.06.2016 um 13:00 Uhr fand das SMV-Fußballturnier für die Klassen 7 und 8 statt. Es hatten sich 10 Mannschaften angemeldet, von denen 9 kamen. Um 12:45 Uhr trafen sich alle Mannschaften vor der Sporthalle. Hier erklärte Daniel Becker (Turnierleitung) die Regeln und den Spielplan. Um 13:00 ging es dann auf 2 Spielfeldern los. Das erste Spiel begann. Alle waren gut gelaunt und hatten Spaß. Die Spiele dauerten 10 min. Nach knapp 1 Stunde war dann die Vorrunde zu Ende, die in Gruppe A, die Mannschaft 8d I gewann und in Gruppe B, die 8c. Nach einer 10-Minuten-Pause ging es weiter mit der Endrunde. Hier begann es leider zu regnen, doch das störte die spielwütigen Mannschaften nicht. Um ca. 15:10 Uhr begann das Finale. Alle waren gespannt, wer gewinnt: 8d I oder 8c ?!! Um 15:24 Uhr stand es fest: Die Mannschaft 8d I gewann den SMV-Cup 2016. Hier die ersten drei Plätze:
1. 8d I
2. 8c
3. 7a I
So ging ein tolles Fußballturnier zu Ende. Ein herzlichen Dank an: Daniel Becker (Turnierleitung +Organisation), Luca Stravs (Organisation), Franziska Valentin (Organisation) und Jonas Pfeifer (Organisation), Herrn Hartmayer (Bereitstellung der Musik- und Mikrofonanlage), Herrn Ermler (Unterstützung bei der Organisation), der SMV (Finanzielle Unterstützung) und allen freiwillige Helfern, die beim Aufbau geholfen haben.

School on Wheels – St. Johann students on excursion in the United Kingdom
Learning ouside school? No problem! Our classes9 at St Johann had the chance to enjoy five days of first-hand experiences with British people, culture and history. Not just a sightseeing tour of interesting places like Brighton, Portsmouth, London, the Seven Sisters, Canterbury etc., the students found they could make themselves understood in many easier and not so easy situations even without the help from teachers. Of course, Mrs Engelhard, Mrs Gülke, Mr Beuster and Mr Schlenhardt plus three assistants were there to organise each day's program and help whenever necessary. A great experience altogether. For a full report, read what our students wrote about it by clicking on the links. (Bu/Gu) 

Schülerprojekt Klasse 7 Französisch 2. Lernjahr: Journal des élèves - Wir machen eine französische Schülerzeitung.
Herr Stiegeler und seine Klasse 7 präsentieren auf dieser Seite eine dieser Schülerzeitungen. Zu den weiteren Exemplaren gelangen Sie hier... 

Seminarkurs des Studienkollegs St.Johann Blönried in Verdun
8 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Studienkollegs St. Johann Blönried, die als Seminarkursthema den Ersten Weltkrieg gewählt hatten, machten sich vergangenen Freitag, den 3.6., zusammen mit ihrem Lehrer, Herr Groll, auf den Weg nach Verdun, wo vor 100 Jahren die erbittertste Schlacht des Ersten Weltkrieges an der Westfront tobte. Noch heute hat diese Schlacht sichtbare Narben in der Landschaft hinterlassen. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag besuchte die Gruppe zunächst das Mémorial de Verdun, das Museum, das anlässlich des hundertsten Jahrestages eine ganz neu konzipierte und beeindruckende Ausstellung zur Schlacht zeigt. Der Fokus der Ausstellung liegt auf den „Männern im Schlamm“, dem mörderischen Alltag der Soldaten auf beiden Seiten der Schützengräben. Sie hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung an der Front von 14 Tagen. Allein diese Tatsache macht die Perversität dieses Krieges deutlich. Anschließend ließen die Schüler das Beinhaus und den Soldatenfriedhof mit seinen über 12000 Gräbern auf sich wirken, wo in der Vorwoche Frau Merkel und Herr Hollande gemeinsam der Toten gedachten. (Go) Zum vollständigen Bericht. Vielen Dank Herrn Groll für die Organisation und Durchführung dieser Exkursion!

Chorleiter Christoph Dorn verabschiedet 12 Sängerinnen
Traditionell würdigt Herr Dorn die Sängerinnen, die nach dem Abitur aus dem Chor ausscheiden, mit einer Feier im Rahmen eines Chorkonzertes. Dieses Mal fand diese Veranstaltung in der schönen Kapelle des Schönstatt-Zentrums in Aulendorf statt. Der Chor präsentierte neue Lieder, insbesondere auch das Programm für den Auftritt im Europapark Rust, der am 21. Juni stattfinden wird. Herr Dorn verabschiedete die Sängerinnen in seiner unnachahmlichen Art, indem er sich persönlich bei jeder Einzelnen mit herzlichen Worten, einer Musik-CD und einer Rose für das enorme Engagement bedankte , mit dem diese Mädchen sich für unser Schulleben eingesetzt haben. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Skilager 6b

Aktuelle Termine

Sonntag, 19.04.20
Ende Osterferien
Freitag, 01.05.20
Tag der Arbeit
Montag, 04.05.20
Besinnungs- tag 7c
Dienstag, 05.05.20
Besinnungstag 7b
Mittwoch, 06.05.20
Besinnungstag JII abgesagt
Freitag, 08.05.20
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 14.05.20
Berufsinformationstag abgesagt
Freitag, 15.05.20
Besinnungstag 10a