Lernen in den Ferien? Am Studienkolleg St. Johann Tradition
Freiwillig in den Ferien lernen? Man sollte meinen, dies sei eine erschreckende Vorstellung für Schüler. Am Studienkolleg St. Johann wurde dieses Vorurteil erneut widerlegt. Unter der Leitung des Tagesheimes fand an 4 Tagen der Weihnachtsferien im Kloster Bonlanden die schon traditionelle Lernfreizeit statt... (Si) Zum vollständigen Bericht.   

Weihnachtsfeiern in den Klassen und in der Kirche Gottesdienste
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestalteten die Klassen mit ihren Lehrern den Vormittag im Klassenzimmer. Dazwischen zelebrierten Pater Fransiskus bzw. Pater Kristoforus weihnachtliche Gottesdienste, die von verschiedenen Musik-AGs musikalisch umrahmt wurden.   

Fußballturnier der Klassen 6
Die folgenden Bilder zeigen Impressionen vom traditionellen Fußballturnier. In diesem Jahr gab es ein besonders spannendes Kopf-an Kopf-Rennen: Die 6c gewann aufgrund des Torverhältnisses vor der punktgleichen 6d. Dritte wurde die Klasse 6b.    

Eine Stunde im Advent
Am Mittwochabend, dem 16.12. 2015 haben sich in der Kirche Blönrieds die verschiedenen musikalischen Gruppen des Studienkollegs zusammengefunden, um eine Stunde lang Advent zu feiern. [...] Zwischen den musikalischen Beiträgen trugen Ulrike Schmid, Leiterin des Tagesheims am Studienkolleg, und Pater Fransiskus Dose meditative Texte zum Advent vor. Feierlich, stimmungsvoll und ein ruhiger Kontrapunkt zum Einkaufsrummel der Vorweihnachtszeit - das möchte die eine Stunde Advent in der Kirche Blönrieds sein. (Ki) Zum vollständigen Bericht.

Nikolausfeier der Klassen 5
Am 7. Dezember fand die traditionelle Nikolausfeier statt. Die Tagesheimmitarbeiterinnen unter der Leitung von Frau Schmid organisieren diesen gemütlichen Nachmittag, bei dem es nicht um den Weihnachtsmann, sondern um den "Heililgen Nikolaus" geht. In der Kirche stellten die Schüler selber die Insignien des Heiligen Nikolaus vor und erklärten, was sie bedeuteten. Sie lasen Geschichten vor, in denen der Bischof als Schutzpatron der Kinder und der Seeleute wirkte. Im Speisesaal wurde danach für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem bastelten die Fünfer mit Nelken gespickte Orangen. 

Skilager 6b

Aktuelle Termine

Samstag, 04.04.20
Beginn Osterferien
Sonntag, 19.04.20
Ende Osterferien
Freitag, 01.05.20
Tag der Arbeit
Montag, 04.05.20
Besinnungs- tag 7c
Dienstag, 05.05.20
Besinnungstag 7b
Mittwoch, 06.05.20
Besinnungstag JII abgesagt
Freitag, 08.05.20
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 14.05.20
Berufsinformationstag abgesagt