"Hat's da geklingelt?!" - Mobile Medien an der Schule
Das Smartphone ist für einen Großteil der Jugendlichen heute zum ständigen Begleiter geworden. An den meisten Schulen gibt es allerdings ein striktes Handyverbot. Das hat viele Gründe. Ein wesentlicher ist sicher, dass das Handy nicht nur viele Vorteile in den Bereichen Kommunikation und Unterhaltung bietet, sondern auch als Medium zur Ausübung oder Verbreitung von Gewalt im weitesten Sinne verwendet werden kann. Nur ein verantwortlicher Umgang mit Smartphone & Co. kann Schülerinnen und Schüler vor den Gefahren des Missbrauchs schützen. (Ki) Zum vollständigen Bericht. 

Unterstufenparty
Am 27. November veranstaltete die SMV eine Party für die Klassen 5-7. Die Schüler/innen konnten sich zu aktueller Partymusik austoben, in der Flirt-Ecke Kontakt suchen oder den ein oder anderen alkoholfreien Cocktail genießen. Wir bedanken uns bei den SMV-Lehrern Frau Noll und Herrn Ermler und ihrem Team für die schöne Veranstaltung.


Besuch aus dem Landtag"
Im Rahmen der landesweiten Veranstaltung "Tag der Freien Schulen" hat Paul Locherer als einer von über 100 Landtagsabgeordneten eine Schule in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg besucht. Er ist seit 2006 Mitglied des Landtages und vertritt den Wahlkreis Wangen. Am Donnerstag, dem 19.11. 2015 kam er ans Studienkolleg St. Johann Blönried, um mit den Schülern der Jahrgangsstufe 1 zu diskutieren. (Ki) Zum vollständigen Bericht. Zum Bericht im Magazin "Blix"  

Musical "Grümpelturnier"
Der Rasen ist grün, das Runde muss ins Eckige, das nächste Spiel ist immer das schwerste - beim diesjährigen Musical des Studienkollegs St. Johann drehte sich alles um die schönste Nebensache der Welt: Fußball. Christoph Dorn, Leiter des Schulchors St. Johann, komponierte und schrieb das Musical mit dem Titel "Grümpelturnier" selbst. Seit Wochen hat er mit den 80 Sängerinnen und Sängern geprobt. In der Kulturhalle Blönrieds wurde während der Herbstferien die Bühne entsprechend vergrößert und die Technik installiert. Am Ende der Ferien stand die Arena fürs "Grümpelturnier". Am 13. November startete die Premiere. (Ki) Zum vollständigen Bericht . Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Skilager 6b

Aktuelle Termine

Samstag, 04.04.20
Beginn Osterferien
Sonntag, 19.04.20
Ende Osterferien
Freitag, 01.05.20
Tag der Arbeit
Montag, 04.05.20
Besinnungs- tag 7c
Dienstag, 05.05.20
Besinnungstag 7b
Mittwoch, 06.05.20
Besinnungstag JII abgesagt
Freitag, 08.05.20
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 14.05.20
Berufsinformationstag abgesagt