Roadsense der Klassen 9
Wie gewohnt waren die Klassen 9 im Oktober in Ravensburg bei RoadSense, einer Verkehrserziehung durch die "Mercedes-Benz DrivingAcademy". RoadSense ist eine Initiative, die von Land, Versicherungen und Mercedes Benz finanziell unterstützt wird Mehr zu dem Konzept dieser Schulung finden Sie hier...

Pfarrer Josef Utz ist verstorben - aus dem Nachruf der Steyler Missionare
"Am Fest unseres Schutzpatrons, des heiligen Wendelin, hat unser lieber Mitbruder P. Josef Utz nach einem langen und schweren Leiden sein Leben in die Hände seines Schöpfers zurückgelegt. Erst Ende August dieses Jahres kam er, nachdem es ihm gesundheitlich ganz schlecht ging, in unser Haus. Hier konnte man ihm die notwendige und adäquate Pflege zukommen lassen. Bereits in den 90er Jahren manifestierte sich bei ihm eine Krebserkrankung, die zunächst erfolgreich behandelt werden konnte. In den letzten Jahren zeigten sich aber erneut Tumore, die durch Chemotherapie behandelt wurden, jedoch war eine vollständige Heilung nicht möglich..." Zum vollständigen Bericht.  

Elterntag
Am 11. Oktober fand der Elterntag für die Klassen 5 statt. Nach einem feierlichen Gottesdienst mit Schulseelsorger Pater Fransiskus unterhielten d ie Klassen- und Hauptfachlehrer mit ihren Schüler/innen die Eltern, indem sie in witzigen Einlagen das jeweilige Fach vorstellten. Anschließend hatten die Eltern Gelegenheit, die ersten Wochen in St. Johann Revue passieren zu lassen und den Kontakt zur Schule zu vertiefen.

Worte als Waffen - Busbegleiter am Studienkolleg
Ein Polizeiauto hat am 5. und 6. Oktober auf dem Schülerparkplatz des Studienkollegs St. Johann in Blönried geparkt. Kommissar Müller und Polizeihauptmeister Messer aus Ravensburg mussten Gott sei Dank nicht in einem Notfall eingreifen, sondern sie leisteten Präventionsarbeit. (Ki) Zum vollständigen Bericht.  

SMV-Tage
Am ersten Oktoberwochenende hat die Schülermitverantwortung (SMV) des Studienkollegs ihre alljährlichen SMV-Tage abgehalten. Ort der Veranstaltung war dieses Jahr die Jugendherberge in Friedrichshafen und der Kletterpark in Immenstaad. An diesen zwei Tagen trafen sich alle Klassenund Kurssprecher der Klassen 6 bis zur Jahrgangsstufe, um sich besser kennenzulernen und die Projekte für das kommende Schuljahr zu planen...(Er) Zum vollständigen Bericht.  

Calvin beim HSV

Calvin HSV

Unser Neuntklässler Calvin Burth durfte an der Seite von Torhüter René Adler beim Heimspiel des HSV gegen den VfB Stuttgart einlaufen. Hintergrund war ein Artikel im Magazin "Blix", der über Inklusion in St. Johann berichtete. Darin wurde Calvins bayrischer Sportlehrer mit den Worten "Der Junge hat nur eine Macke, er ist HSV-Fan." zitiert. Das konnte Herr Manz nicht auf sich beruhen lassen und verständigte umgehend den Verein seines Herzens über den Umgang mit HSV-Fans in Oberschwaben, was zu Calvins Einladung nach Hamburg führte. Zum Artikel in Blix und zum Leserbrief von Familie Burth im aktuellen Blix.

Skilager 6b

Aktuelle Termine

Samstag, 04.04.20
Beginn Osterferien
Sonntag, 19.04.20
Ende Osterferien
Freitag, 01.05.20
Tag der Arbeit
Montag, 04.05.20
Besinnungs- tag 7c
Dienstag, 05.05.20
Besinnungstag 7b
Mittwoch, 06.05.20
Besinnungstag JII abgesagt
Freitag, 08.05.20
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 14.05.20
Berufsinformationstag abgesagt