Exkursion zum Kieswerk Müller in Ostrach (Schülerbericht)

Am 30. April 2014 fuhren wir, der zweistündige Geographiegrundkurs von Frau Lippik, zum Kieswerk Müller in Ostrach. Thema unseres Kurses war die Landschaftsveränderung und Rohstoffgewinnung. Nach der Anreise hatten wir eine 30- minütige Führung einer Angestellten. Diese zeigte uns grob die Abbauverfahren des Kieswerkes und erklärte die Weiterverarbeitung von Kies sowie die verschiedenen Sorten von Kies. Am Ende der Führung hatten wir die Möglichkeit, bezüglich des Themas Fragen zu stellen.

Neigungskurs Musik gibt ein Konzert

Am Montag, dem 28. April spielten die Abiturienten des Neigungskurses Musik der Blönrieder Kursstufe 2 aus ihrem Abitur-Programm. Die sieben jungen Musiker füllten das Katholische Gemeindehaus St. Lukas in Mochenwangen mit herrlichen Klängen (Ki). Mehr dazu hier.

Letzter Schultag vor den Ferien
Der Tag vor Beginn der Osterferien startete mit Gottesdiensten für alle Klassen, die von unserem evangelischen Pfarrer Bräuchle unter Mitwirkung der Schulband unter Leitung von Peter Hartmayer gestaltet wurden. Danach zeigten unsere Turner wieder ihr großes Können. In diesem Rahmen fand außerdem die Siegerehrung für die besten Turner/innen 2014 statt. Das Schauturnen bereicherten beeindruckende Vorführungen der Turngruppe von Frau Metzler am Schwebebalken und der Bundesliga-Trampoliner aus Weingarten. Außerdem gaben die Mädchen der Tanzgruppe von Frau Meier eine schöne Kostprobe aus ihrem Programm. Allen Teilnehmer/innen und insbesondere der Fachschaft Sport ein herzliches Dankeschön!

Gruselnacht der SMV
Am 4. April veranstaltete die SMV eine Gruselnacht für die Klassen 5. Während in der Festhalle ein vielfältiges Programm mit Spielen und Gruselgeschichten geboten wurde, fanden im Wald Führungen in kleineren Gruppen statt, bei denen die Kinder in der Dunkelheit an verschiedenen Stationen immer wieder von ihren älteren Mitschüler/innen zum Schaudern gebracht wurden. Trotz dieser spannenden Nacht kamen die Fünfer noch zur Ruhe und wurden am Morgen mit einem ausgiebigen Frühstück verabschiedet. Vielen Dank allen Helfer/innen der SMV und den betreuenden Lehrer/innen für diese spannende Veranstaltung.

Kennenlerntage

Aktuelle Termine

Montag, 03.10.22
Tag der deutschen Einheit
Dienstag, 04.10.22
Hl. Franz v. Assisi
Donnerstag, 06.10.22
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 06.10.22
Jugendhearing Aulendorf Kl. 7-10
Freitag, 07.10.22
Besinnungstag 7b
Freitag, 14.10.22
Besinnungstag 7c
Dienstag, 18.10.22
Medienprävention
Mittwoch, 19.10.22
Schulausflug