Impulsabend zur Fastenzeit
Pater Fransiskus, unser neuer Schulseelsorger, lud alle Interessierten am vierten Sonntag der Fastenzeit in die Kirche ein. Zusammen mit Frau Schmid regte er mit ausgewählten Texten zu drei Bildern von Sieger Köder zum Nachdenken über die Barmherzigkeit Gottes an. Neben dem oben abgebildeten "Der gute Hirte" waren auch "Die Werke der Barmherzigkeit" und "Der barmherzige Vater" zu sehen. Herbert Wenzel an der Orgel und Leon Hinderhofer an der Trompete umrahmten den Abend mit inspirierenden Instrumentalstücken und Liedern aus dem Gotteslob zum Mitsingen. Allen Beteiligten ein herzliches "Vergelts Gott!".

Skilager der Klassen 6
"Am Montag, dem 10.03.2014, sind wir, die Klasse 6c vom Studienkolleg, bei Schulbeginn mit viel Gepäck, Skiern und allen möglichen Sachen in den Reisebus eingestiegen, der uns nach Österreich bringen sollte. Denn in dem kleinen Dorf Schröcken würden wir fünf Tage lang übernachten und auf dem dazugehörigen Skigebiet Schröcken/Warth Ski fahren. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir an und fuhren sofort zur Piste. Einige von uns konnten schon von Zuhause aus Skifahren, andere haben es im letzten Schuljahr an der Schule und im Skigebiet Hochhädrich gelernt. Als der Saloberkopf, so hieß der Berg, den wir dann vor uns gesehen haben, vor uns aufragte, freuten sich viele von uns über die Gelegenheit, an einem so tollen Berg mit blendend weißem Schnee bei blauem Himmel Skifahren zu können." Zum vollständigen Bericht.

Besinnungstag der Abiturienten
Nach der Phase des schriftlichen Abiturs starteten unsere Prüflinge mit einem Besinnungstag in die letzte Phase ihrer Schullaufbahn. Dieser wurde von unserem Schulseelsorger Pater Fransiskus, Herrn Pyka und unserem ehemaligen Schulseelsorger Pater Devis geleitet. Der Tag begann mit einer Andacht mit Texten von Pater Fransiskus. Anschließend wurde anhand des Filmes "Wilde Erdbeeren" von Ingmar Bergman die Sinnfrage reflektiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Besinnungstages lag auf der Rückschau über die Jahre in Sankt Johann. Hierbei löste insbesondere eine Dia-Vorführung mit den Passbildern aus Klasse 5 große Freude aus. Nach einem ausführlichen Ausblick in die Zukunft wurde der Tag von Pater Devis mit einer Andacht beendet. Dank sei an dieser Stelle Herrn Pyka, Pater Fransiskus und Pater Devis gesagt für das große Engagement bei der Organisation und Durchführung dieses Besinnungstages.

Unterstufenparty
Am 21. März fand die Unterstufenparty statt. SMV-Vertreter/innen der höheren Klassen organisierten eine beeindruckende Disco mit gutem Sound und schönen Lichteffekten für die Klassen 5 bis 7 und sorgten für eine tolle Stimmung in unserer Aula. An der Bar gab es alkoholfreie Cocktails und einen Imbiss. Die Schüler/innen nahmen dieses Angebot gerne wahr, damit sie beim Tanzen alles geben konnten. Außerdem bestand die Gelegenheit zum Nachrichtenaustausch an der Brieftheke. Vielen Dank den Aufsicht führenden Lehrer/innen und dem SMV-Team um Herrn Ermler und Herrn Groll für diesen schönen Abend für unsere Jüngsten! 

Beginn der schriftlichen Abiturprüfung
Am 12. März begann für unsere Jahrgangsstufe 2 die Phase der schriftlichen Abiturprüfungen. Wie immer machte das Fach Deutsch den Anfang. Die Schüler/innen konnten wählen, ob sie sich mit einer Kurzgeschichte von Franz Kafka, dem Vergleich zweier Gedichte, der vergleichenden Interpretation der Pflichtlektüren, mit dem Thema "Sehnsucht" oder einem Text von Ulrich Greiner ("Diktatur der Fürsorge") auseinandersetzen wollten. Wir wünschen allen Prüflingen viel Freude und Erfolg!

Kennenlerntage

Aktuelle Termine

Montag, 03.10.22
Tag der deutschen Einheit
Dienstag, 04.10.22
Hl. Franz v. Assisi
Donnerstag, 06.10.22
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 06.10.22
Jugendhearing Aulendorf Kl. 7-10
Freitag, 07.10.22
Besinnungstag 7b
Freitag, 14.10.22
Besinnungstag 7c
Dienstag, 18.10.22
Medienprävention
Mittwoch, 19.10.22
Schulausflug