Spannender Hallenfußball
Am 22. und 27. Januar fand die Neuauflage der Fußballturniere der Klassen 5 und  6 statt. Alle unsere Mannschaften gingen mit viel Engagement und Spaß zu Werke. Durchgesetzt haben sich in diesem Jahr die 5a und die 6c! (Kr)

Neigungskurs Religion bei Gedenkveranstaltung
Am 27. Januar wurde der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Fünf Schüler des Neigungskurses Religion der Jahrgangsstufe 2 besuchten mit ihrem Lehrer das Theater Ravensburg. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung in Oberschwaben hatte aus diesem Anlass das Theater
Lindenhof aus Melchingen eingeladen. Diese Schauspielertruppe brachte einen Roman der Amerikanerin Katherine Kressmann Taylor aus dem Jahr 1938 auf die Bühne. Die Autorin stellt darin in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer engen Freundschaft zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden dar. Der Deutsche Martin kehrt 1932 nach Deutschland zurück, zusammen mit Max hat er in den USA eine Kunsthandlung geführt. Im Laufe weniger Monate ist Martin nicht wiederzuerkennen. Hitler ist an der Macht, Martin tritt in die NSDAP ein und macht Karriere als Parteifunktionär. Schnell verbittet er sich jeden Kontakt mit seinem jüdischen Freund Max. Max ist verzweifelt und kann diesen Wandel nicht verstehen, zumal er sich um die in Berlin lebende Schwester sorgt. Diese wird von Martin an die SA ausgeliefert. Doch dann nimmt die Korrespondenz eine unerwartete Wendung. Max findet einen Weg, an dem Ex-Freund Rache zu nehmen.
Nach dem sehr interessant und äußerst beeindruckend inszenierten Stück gab es eine Podiumsdiskussion, an der die Schauspieler, Herr Jacoby-Nelson, der jüdische Vertreter der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung, Frau Prof. Renate Schepker vom Zentrum für Psychiatrie sowie Schüler der Israel-AG vom Gymnasium Weingarten und vom Welfen-Gymnasium Ravensburg teilnahmen. (Py)


Wetten Dass... der musikalische Abend ein voller Erfolg war!
Am 17. Januar bot unsere Jahrgangsstufe 2 eine bunte Show im Stile von "Wetten Dass...". Die Couch von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker war prominent besetzt, und auch die Wetten boten dem Publikum gute Unterhaltung. Darüber hinaus begeisterten vor allem die zahlreichen Beiträge aus den verschiedensten Musikrichtungen sowie ihre ideenreiche und liebevolle Einbindung in das Format der bekannten Familienshow. Minutenlanger Applaus und Zugabe-Rufe belohnten unsere Schüler/innen für ihren rundum gelungenen musikalischen Abend.


Workshop "Medienkompetenz" für die Klassen 6
Am Dienstag, dem 14. Januar fanden morgens für die Schüler der sechsten Klassen ein Workshop und abends ein Elternabend zum Thema "Medienkompetenz" statt. Der Workshop wurde am Mittwoch für die Schüler fortgesetzt.
Jörg Singer, Diplom-Sozialarbeiter und Leiter des Fachbereichs Jugendarbeit der Mariaberger Bildungseinrichtungen, ist es gelungen, Groß und Klein das komplexe Thema der Nutzung der gängigsten neuen Medien so zu beschreiben, dass es interessant und lehrreich war. Die Eltern wurden aufgeklärt über viele Gefahren, die es im Umgang mit sozialen Netzwerken und allgemein bei der Nutzung des Internets gibt. Sehr deutlich wurde dabei, dass es aus Sicht des Referenten am wichtigsten ist, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern nicht abbricht.
Beim Workshop mit den Schülern der sechsten Klassen sollten die Sechstklässler ihre Medienkompetenz testen. Zwischen jedem Level gab es eine Phase von Erklärungen, Erläuterungen und Beispielen. So wurden den Schülern die Tücken von WhatsApp bewusst gemacht, die Tragweite von geposteter Info bei Facebook etc. .
Fragen durften immer und ganz offen gestellt werden. Es war der überzeugenden und empathischen Art des Referenten geschuldet, dass die Gelegenheit von den Schülern auch angenommen wurde. (Ki) Zum vollständigen Bericht

 

 

 

Kennenlerntage

Aktuelle Termine

Montag, 03.10.22
Tag der deutschen Einheit
Dienstag, 04.10.22
Hl. Franz v. Assisi
Donnerstag, 06.10.22
Besinnungstag 7a
Donnerstag, 06.10.22
Jugendhearing Aulendorf Kl. 7-10
Freitag, 07.10.22
Besinnungstag 7b
Freitag, 14.10.22
Besinnungstag 7c
Dienstag, 18.10.22
Medienprävention
Mittwoch, 19.10.22
Schulausflug